Gerade habe ich meine Bücherliste aktualisiert. Normalerweise lässt man das ja unkommentiert. Hatte ich eigentlich auch vor, nur soviel: die Biographien sind natürlich mit Vorsicht und Distanz zu genießen. Aber gerade Boris Becker spielt da ein Serve & Volley... endlich die Wahrheit...! Ha!
Zwei Tage ist meine Niederlage, meine verhauene Prüfung her, dieser Rückschlag, der mich so sehr an mir und meinen Ambitionen und Fähigkeiten zweifeln lässt, und heute stellt sich mir nur eine Frage: wann veröffentlichen diese Abzocker endlich Pro Evolution Soccer 6 für die normale XBox?
Was bedeutet das? Ergebe ich mich meinem Schicksal? Oder suche ich die Ablenkung, die mich vor der Selbstzerfleischung bewahrt? Immerhin: ich habe mehrere erfolgreiche Saisons mit PES 5 gespielt, habe viel Geld angehäuft, um die dicken Transfers zu stemmen, werde Meister und gewinne Pokal und Champions League und bilde noch obendrein junge Talente aus, die ich der Konkurrenz wegschnappe. Deshalb spiele ich auch "nur" auf einer relativ niedrigen Schwierigkeitsstufe. Schließlich wollen die jungen Talente auch eingesetzt werden und Spielpraxis sammeln. Das geht nur auf dieser einfachen Stufe, da man sonst mit den "Anfängern" keine Spiele gewinnt.
War ich wirklich gut auf die Prüfung vorbereitet? Oder war es wieder der Weg des geringsten Widerstandes, der mich durch eine erfolgreiche Saison nach der anderen gebracht hat? Ganz ehrlich: ich weiß es nicht. Ich schöpfe mein Potenzial nicht aus, wenn ich meiner Mutter und meinem Opa glauben schenken darf, die mir das schon vor Jahren aufs Brot geschmiert haben. Vielleicht hatten sie nicht so unrecht. Aber wovor habe ich Angst?