Montag, 12. März 2007

Flavor of(f) Love

"Understand - I don't drive drunk
My 98's fly - I don't drive no junk
No cop gotta a right to call me a punk
Take this ticket - go to hell and stick it
Put me on a kick butt - line up, times up
This government needs a tune up
I don't know what's happenin' - what's up
Gun in my chest - I'm under arrest"


So heißt es in You're gonna get yours von Public Enemy. Uprising fällt mir bei der Band ein, Revolution, gegen das Establishment und den Mainstream - oder irre ich mich? Hab ich das damals schon missverstanden, als Public Enemy oder auch NWA irgendwie furchteinflössend entschlossen wirkten? Die Frage ist durchaus nicht rein rhetorischer Natur.

Heute Abend entschloss ich mich, Flavor Flavs Show Flavor of Love mal richtig zu verfolgen. Zweimal habe ich den Videotext gecheckt überprüft, ob MTV da nicht plötzlich Jerry Springer lizensiert hat... Die Bitches liebestollen Frauen, von denen Flav sich eine aussuchen wollte, waren alle in einem Talkshow Studio und durften ihr Bitchin' Stutenbeissen austragen - unter großem Hallo des Publikums. Inklusive tätlichen Angriffen, derbem Dissen üblen Beschimpfungen und - ahem - Securitypersonal, das die Damen davon abhalten sollte, sich noch dreckiger zu bespucken, sich gegenseitig den Skalp runter zu rupfen oder meist den weiblichen Elternteil dem horizontalen Gewerbe zuzuordnen.

Was beschwert der sich, werden jetzt einige sagen, das klingt doch nach HipHop. Jaja, aber irgendwie habe ich das mit Rap und HipHop und Flavor Flav ganz anders in Erinnerung...

"Everyday they don't never come correct
You can ask my man right here with the broken neck
He's a witness to the job never bein' done
He would've been in full in 8 9-11
Was a joke 'cause they always jokin'
They the token to your life when it's croakin'
They need to be in a pawn shop on a
911 is a joke we don't want 'em
I call a cab 'cause a cab will come quicker
The doctors huddle up and call a flea flicker
The reason that I say that 'cause they
Flick you off like fleas
They be laughin' at ya while you're crawlin' on your knees
And to the strength so go the length
Thinkin' you are first when you really are tenth
You better wake up and smell the real flavor
Cause 911 is a fake life saver"

(911 is a joke, Public Enemy)

Klar, ich bin nicht blauäugig, 50Cent und Blingbling rulen, aber Snoop Dogg ist wenigstens noch witzig. Da erkennt man das Augenzwinkern. Und klar, die Black Panther Party oder Grandmaster Flash sind heute nur noch schwer an den (HipHop)Mann zu bringen, wahrscheinlich wurde da zu wenig gebumst. Und richtig, ich habe vom HipHop nicht viel Ahnung, ich kann mich nur wage an den für mich damals recht punkigen Ansatz erinnern. Nur war der aber eben nicht so ganz AllesscheissegalihrWichser, sondern eher HierstimmtwasnichtihrWichser. Ist es nicht beschissen, wie dumm und spießig man sich vorkommt, als "Verfechter" alter "Werte"?

Flavor Flav, das ist nicht der Untergang des HipHop, mein Bruder weiß es zum Beispiel besser. Aber irgendwie stimmthierwasnicht. Ich weiß, darüber gibt es wahrscheinlich ellenlange Abhandlungen, und ich will auch nicht wie ein Nerd-Mucker wirken ("Alter, Vintage ist viel geiler als digital..."), aber das ist schon irgendwie wie beim Fußball: das Volksparkstadion heißt jetzt AOL Arena, aus dem Parkstadion wurde in die Veltins Arena umgezogen, das Westfalenstadion heißt jetzt Signal Iduna Park, Mister*Lady Jeans spielen im easyCredit Stadion, Raider heißt jetzt Twix und schmeckt auch irgendwie anders... für alle ewig Gestrigen...

Trackback URL:
https://chrees.twoday.net/stories/3424595/modTrackback

feyd - 12. Mär, 10:54

snoop?

Also, als ich damals stolz mit meinem neuen Snoopshirt präsentierte, sagte mir mein Bruder: aus dem Alter kommst du raus. Nix wars.
Ich sehe das so: im Hip Hop vollzieht genau so ein Wandel wie im Fußball oder anderen 'Künsten': Kommerz. Das Thema ist auch gar kein neues und wird berechtigterweise auch hier nicht breit getreten. Aber man findet im Hip Hop immer noch genauso das, was im Fußball der FC Altona 93 ist. Und die Alemannia bleibt der Verein, der er für mich ist: meine Alemannia - ganz egal in welcher Arena wir ab 2009 spielen mögen. Von daher muss man sich da eigentlich gar keine Sorgen machen. Wenn man sich vom Mainstream nicht blenden lässt (deshalb hat Hip Hop einen schlechten Ruf!), findet man doch immer noch das Wichtige.
Und die Sendung hört sich doch ganz witzig an, wann läuft die noch?

chrees - 12. Mär, 14:56

Also ich mag Snoop. Und Dein Bruder muss sich da vertan haben, was aber nur beweist, dass bestimmte Dinge mehr Gehalt haben, als andere und dass es sich lohnt, für gewisse Dinge einzustehen. Der Mainstream in der Musik im Allgemeinen wirft ja ein schlechtes Licht auf die gesamte Branche, weil man ständig das Gefühl hat, verarscht zu werden. Ich will das ganze ja auch nicht bedingungslos in den Schmutz ziehen, man kann sich ja auch arrangieren. Ich finde nur, dass man den Leuten ruhig manchmal sagen kann, warum dies und das eigentlich HipHop ist oder (und da habe ich zugegebenermaßen etwas mehr Ahnung als von HipHop) warum dies und jenes meine oder Deine Alemannia ausmacht, nämlich nicht Al-Aix oder der rosa Alemannia String.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alemannia Aachen


NEU! NEU! NEU!

Team 06/07

Die Kategorie "Tivoli" wurde aufgelöst und ist quasi umgezogen!
Viel Spaß!

Aktuelle Beiträge

Cerita Sex Perselingkuhan Cerita...
Cerita Sex Perselingkuhan Cerita Ngentot Abg Cerita...
Cerita Sex Terbaru (Gast) - 9. Sep, 04:40
I am sure this paragraph...
Its really really nice piece of wrkting oon building...
patariot (Gast) - 8. Sep, 20:16
bookmarked!!, I really...
Way cool! Some extremely valid points! I appreciate...
patriot (Gast) - 8. Sep, 20:05
Between superb usability...
Appearance. I must say that you’ve done a very good...
patriot (Gast) - 8. Sep, 19:59
These are truly enormous...
You have touched some fastidious points here. Any wway...
patriot (Gast) - 8. Sep, 19:37
Please permit me know...
I will right away seize your rss feedd as Ican’t find...
patriot (Gast) - 8. Sep, 19:32
How can i do work already!
I have been browsing online more than 3 hours today,...
patriot (Gast) - 8. Sep, 19:24
Sports state of physical!
Sports state of physical well-being, it allows people...
klimaneutral3 (Gast) - 28. Jul, 00:58

Bücher

Haruki Murakami
Mister Aufziehvogel.

Haruki Murakami
Kafka am Strand.

Haruki Murakami
Wilde Schafsjagd.

Paul Auster
Die New York-Trilogie

Paul Auster
Mond über Manhattan.




Boris Becker, Robert Lübenoff, Helmut Sorge
Augenblick, verweile doch...

Howard Marks, Carola Giese
Mr. Nice

Suche

 

Status

Online seit 6272 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Sep, 04:40

Aachen ist die schönste Stadt der Welt
Erlebniswelt Menschheit
Fußballkuriositäten
Mein schönstes Erlebnis...
Musique
Reinigung
Text-il
Tivoli
Zum Blog
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren